Texte Kunst & Kultur

Lesen wir noch?

Wir scrollen, wischen, klicken. Checken Sprachnachrichten auf dem Smartphone. Zappen uns durch Serien und haben Podcasts auf den Ohren. Liest denn überhaupt noch jemand ein Buch? Und wenn ja, wer? Artikel für Felize.

Publikum bei einer Lesung
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 

 

Vernissagenrede

Für die Stuttgarter Künstlerin Helga Wimmer hat Annik Aicher am 15. Dezember 2023 die Vernissagenrede in der Galerie Interart gehalten. Hier geht es zum 281123_Vernissagenrede Helga Wimmer„>PDF der Rede.


 
 
 

Menschen in Berg

Lebenslinien überschneiden sich, folgen Pfaden, Gassen, Treppchen, durchqueren Flüsse und Zeitschichten. Vielleicht kontrolliert der Wasserhauswärter David Gerstner genau die Berger Uferstelle, die Johann Wolfgang von Goethe 100 Jahre vorher von der Kutsche aus vorbeifliegen sah. Vielleicht verliert gerade ein Besucher im Park der Villa Berg einen Einkaufszettel, der plötzlich verschwindet, weil der Parkwächter Johann Jakob Schüle ihn vor 150 Jahren aufgehoben hat. Vielleicht haben die Badbesitzerin Johanna Leuze und die Sängerin Agnese Schebest aus derselben Mineralquelle getrunken und sich leicht und fröhlich gefühlt. Vielleicht hat die Oma von Margarethe Aicher vom Fenster aus die Herzogin Wera beobachtet, wie diese in der Mühlenstraße die Tür zum Gemeindezentrum öffnete.

 

 

 

Auf den Spuren meiner Vorfahren, die als Parkwächter, Hausbesitzerin, Ingenieur oder Chronistin in Berg unterwegs waren, bin ich weiteren Menschen aus vergangenen Zeiten begegnet. Berühmten und weniger bekannten. Die einen haben sich im Bad erholt, die anderen hat die Idylle zu Gedichten inspiriert. Die einen haben Gäste empfangen, die anderen neueste Technik entwickelt. Die einen waren wohltätig, die anderen auf ihren Profit bedacht. Die einen haben eine neue Heimat gefunden, die anderen ihr Zuhause verloren. Von der Sintifamilie, die in den 1920er Jahren in der Mühlenstraße in einem Wagen lebte und den Kiosk am Schwanenplatz betrieben hat, fehlt jede Spur. Mein Vater ist der Einzige, der sich an sie erinnert. Die Menschen, die ich auf meinem Weg durch die vergangenen 200 Jahre getroffen habe, sind sehr unterschiedlich. Eines aber ist ihnen gemeinsam: Sie haben Lebenslinien in Berg hinterlassen.

Geschichten über „Menschen in Berg“. In: Ulrich Gohl (Hg.), „Stuttgart-Berg. Porträt eines bemerkenswerten Stadtteils“. Veröffentllicht 5. Oktober 2023, 254 Seiten, 29,00 Euro, ISBN: 9783925440496.

© Foto: Sammlung Schüle

Weinberge im Stuttgarter Westen

Wein soweit das Auge reicht. Noch vor 200 Jahren waren die Hügel des Stuttgarter Westens fast vollständig mit Reben bedeckt. Statt Straßen und Gebäuden breiteten sich Streuobstwiesen und Gärten aus. Doch dann wurde der Westen, der lange Zeit außerhalb der Stadttore lag, zum Baugebiet. Artikel im Blättle West vom Oktober 2022, S. 12–14.

Erich und Erwin Nill um 1900 am Rosenbergplatz, im Hintergrund der Weinberg Pleckethalden. © R. Nill.

Textilfabrik Mendel & Levy

Die bewegte Geschichte einer Herrentextilfabrik im Stuttgarter Westen. Zu lesen in der Stuttgarter Zeitung oder im PDF Mendel & Levy.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Galerie Oberwelt. Literaturwissenschaftliche Reihe „Reflexe“, 2015, 2016, 2017, 2018

Reflexe reloaded. Wir denken Weltliteratur neu. Assoziativ, experimentell, prall. Wir klopfen Akademikerstaub ab und stürzen uns Hals über Kopf in die Buchseiten. Papier rauscht, die Worte tanzen, die Macht der Sprache verrückt uns den Kopf.

OberweltSpinne
Keun2016
HertavortragPeter1
BohlauOberwelt1.png
previous arrow
next arrow

Galerie Oberwelt, Stuttgart: Literaturwissenschaftlicher Vorträge von Annik Aicher in der Neuauflage der Reihe “Reflexe” zu Jeremias Gotthelf, Die Schwarze Spinne (1842), Irmgard Keun, Das Kunstseidene Mädchen (1932), Herta Müller, Reisende auf einem Bein (1989), Helene Böhlau, Glory, Glory Halleluja (1890). Performance: Susa Ramsthaler. www.oberwelt.de, Menüpunkt Archive/Chronology

© Fotos: Ellen Rein, Peter Haury

Literaturautomat 2016

Was macht ein Oktopus im Swinger-Club? Diese Frage beantwortet eine Kurzgeschichte von Annik Aicher, die Oktober/November 2016 in den Literaturautomaten in Dresden, Leipzig, Düsseldorf, Wuppertal, Bochum und in Stuttgart im Merlin, Augustenstraße 72, steckte. www.literaturautomat.eu

Litaut2 klein
LItaut klein
previous arrow
next arrow

 

 

Extrablatt, Stuttgarter Zeitung, 21. Februar 2013

Über den Twitterkontakt ihres Netzwerks zur Schriftstellerin Sybille Berg war Annik Aicher 2013 Teil des “Extrablatts” der Stuttgarter Zeitung mit Lesung im Literaturhaus Stuttgart.

 

 

Katalogtext zu Monika Schneiders Ausstellung “Notstop Looking” im Saarländischen Künstlerhaus Saarbrücken, 2013

Katal Cover klein
Katalog klein
previous arrow
next arrow

Vernissagenrede zur Ausstellung Julia Wenz & Le Jeune –
Per Diems

Stadtbibliothek, 14. März 2013, Graphothek

© Foto: Michael Wackwitz

Auswahl Kunst- und Theaterkritiken Zeitung Kultur, 2007 bis 2012

 

Unter den Kochtopf, Zeitung Kultur Nr. 216 Januar 2012

Theaterarbeit: Der Requisiteur sorgt für Überraschungen. Er ist überall – doch keiner sieht ihn. Er lässt es mitten im Staastheater Stuttgart schneien. Oder er mixt Whisky an, von dem niemand betrunken wird.


Artikel Unter den Kochtopf als PDF lesen

Kulturnomaden, Zeitung Kultur Nr. 208, Mai 2011

Artikel Kulturnomaden als PDF lesen

 

 

Dantons Tod, Zeitung Kultur Nr. 207, April 2011

 

Titelseite Zeitung Kulturzeoht zwei Figuren mit Heiligenschein

 

 

 

 

 

 

Artikel Dantons Tod als PDF lesen

 

Herta Müller, Zeitung Kultur Nr. 205, Februar 2011

Titelseite Zeitung Kultur Napoleonsuniform ohne Kopf

 

 

 

 

 

 

Artikel Herta Müller als PDF lesen

 

Zoe Leonard, Zeitung Kultur Nr. 189, Juni 2009

Titelseite Zeitung Kultur zeigt eine Frau auf der Bühne mit einer riesigen Fledermaus

 

 

 

 

 

 

Artikel Zoe Leonard als PDF lesen

Titelseite Zeitung Kultur zeigt einen großen Pinsselschwung

 

 

 

 

 

 

Dieter Krieg, Zeitung Kultur Nr. 179, Juni 2008

Artikel Dieter Krieg als PDF lesen

Kurt Tucholsky, Zeitung Kultur Nr. 179, Juni 2008

Artikel Kurt Tucholsky als PDF lesen

 

Buchbesprechung in der Philosophiezeitschrift „der blaue reiter“, September 2010

 

Monika von Boch

Aus ihrer Magisterarbeit über die Fotogafin Monika von Boch machte Annik Aicher 2010 einen mehrseitigen Katalogbeitrag für das Saarland Museum Saarbrücken. Erschienen in: Ingrid Jakobs, Roland Augustin (Hg.), Monika von Boch, Merzig 2005, Seite 67-87.