Willkommen!

Herzlich willkommen!

Schön, dass ihr vorbeischaut! Spaziert ein bisschen durch Artikel und Bilder, durch Texte und Videos. Klickt und lest. Auf dieser Seite findet ihr alles, was gerade frisch und aktuell ist.

 

Wortsalat im Handel

Fünf tolle Geschäfte haben jetzt den Schwäbischen Wortsalat im Sortiment: das Buchhaus Wittwer-Thalia, die Buchhandlung Pörksen, Buch & Spiel, 0711Store in der Senfelder- und Königstraße. Hier geht es zu mehr Infos zu den Läden mit Wortsalat.

Der Schwäbische Wortsalat in einem Schaufenster

Wortsalat, reloaded

Alle Infos zum Schwäbischen Wortsalat sind appetitlich unter www.schwaebischer-wortsalat.de angerichtet. Wir freuen uns über euren Besuch!

 

Eine historische Aufnahme eines Ochsenkarrens in Stuttgart Berg

Raus aus der Stube!

Ja, aber erst 2021. Die Stadtführungen durch den Westen und – Neu! – durch Stuttgart Berg gibt’s dann hoffentlich ohne Corona-Auflagen. Aktuelles zu den Terminen erfahrt ihr hier.

 

 

Wachsen und sich ergänzen

Wie sieht gesellschaftlicher Zusammenhalt entlang der Schwabstraße im Stuttgarter Westen aus? Dieser Frage ist die Baden-Württemberg-Stiftung nachgegangen, hat ganz unterschiedliche Menschen befragt – und war auch in Maries guter Stube am Traubenplätzle zu Gast. In einem Video erzählt Annik Aicher, was für sie Zusammenhalt bedeutet.

 

 

 

Betriebsbeiratsnetzwerke

Die IG-Metall Baden-Württemberg und das IMU Institut setzen sich für einen starken Austausch ein: mit Netzwerkstreffen für Betriebsbeirätinnen und Betriebsbeiräte.

Kamera, Ton, Schnitt: Annik Aicher, fülmbüro
Kamera: Stefan Adam, Streifschuss
Sound Editing: Elisabeth Bodenseh

 

 

Mehr.WERT.Pavillon auf der BUGA 2019 in Heilbronn

Ein Jahr lang hat Annik Aicher die Planung und den Bau eines Pavillons aus Recyclingmaterialien filmisch begleitet. Studierende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) haben mit ihren Professorinnen und Professoren einen fantastischen, baumartigen Pavillon entwickelt, der aus wiederverwertetem Stahl, Bruchglas aus dem Glascontainer und mineralischem Bauschutt besteht. Er steht während der BUGA 2019 in Heilbronn im Gartenkabinett des Umweltministeriums Baden-Württemberg.

Kamera, Ton, Schnitt: Annik Aicher/fülmbüro
Sprecherin: Johanna Maria Zehendner
Drohne: Jonathan Preker/Copterbrothers
Sound Editing: Elisabeth Bodenseh

In Zusammenarbeit mit IDEE-n – Büro für nachhaltige Kommunikation

 

 

Porträt der Woche

Jana Kegel vom Stuttgarter Wochenblatt war zu Gast in Maries guter Stube und hat ein sehr schönes Porträt der Woche über Annik Aicher gezaubert. Mit dabei: Ein Koffer voller Arbeitsproben.