Bildwerke

 

Schwäbischer Wortsalat

Wir können alles – sogar Schwäbisch! Die Idee und den Prototyp eines mundartlich-schriftdeutschen Wort-Spiels förderte 2013 das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft mit zwei Innovationsgutscheinen. Seit Dezember 2019 ist der Schwäbische Wortsalat verkaufsfertig angerichtet. Aktuelle Infos dazu gibt es auf der Homepage und auf Instagram.
 

Prosecco-Etiketten

Für den Bioladen Plattsalat, Gutenbergstraße 77a, in Stuttgart West hat Annik Aicher zwei Prosecco-Etiketten entworfen. „Love is the answer“ und  „Lass uns tanzen im Morgennebel“ – eine wamherzige Devise für kalte Herbst- und Wintertage!

ZWei Proseccoflaschen mit bunten Etiketten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 
 

 

 

Ausstellung 60/30

„Lykkebaer“ hieß Annik Aichers Beitrag zur interkulturellen Gemeinschaftsausstellung des Web-Ateliers Ingrid Frank. Ein kunstvolles Stickquadrat aus Afghanistan reiste dabei in einen Stuttgarter Wald, in dem sich allerlei Märchenhaftes ereignete.


 

Stickkunst: Tamana (Laghmani/Afghanistan), Text: Annik Aicher

 

Zeichnungen Urban Sketcher

Reben Kopie
Pragfriedhof Sketch Kopie
Frauenlob
Entaklemmer
Cannstatt Baustelle
previous arrow
next arrow

Eine Gruppe Menschen mit Skizzenbuch, Stiften, Pinsel – das sind die Urban Sketchers. Eine weltweite Künstler/innenbewegung. Mit ihnen hat Annik Aicher schon manchen Sonntagnachmittag verzeichnet. Und Stuttgarts Baustellen, Bausünden, Weinberge und Idylle aufs Papier geplättet.

Gedok Stuttgart: Taufrisch

BotanikGedokklein.jpeg
DetailFederlump1klein1.jpeg
Lumpenvogels Nest
Gedok18_1klein.jpeg
Gedok18_2klein.jpeg
Gedok18_3klein.jpeg
Aicher Federlumpens Lied GEDOK
Kosmosnager GEDOK
Gedokauen.png
previous arrow
next arrow

 

Das war ein toller Auftakt für die neuen Mitglieder der Künstlerinnenvereinigung GEDOK Stuttgart! Bei der Vernissage am Donnerstag, 28. Juni 2018, war der Ausstellungssaal voller interessierter Besucher*innen, die vor den ganz unterschiedlichen Kunstwerken angeregte Gespräche führten. Angetan waren viele auch vom Gesang der Kosmosnager (Jutta Hoch, Sigrid Voss, Ingrid Schumacher, Petra Weller und Annik Aicher), die das Lied vom Federlumpen gesungen haben – plus ein altspanisches Stück aus dem 15. Jahrhundert und ein traditionelles Lied aus Mazedonien. Annik Aicher zeigte den Werkzyklus „Federlumpens Lied – eine musikalische Revue in Bildern“. Zu sehen waren außerdem Werke von Weiny Fitui, Martina Frankenberger, Martina Geiger-Gerlach, Kathleen Jahn, Traci Kelly, Michelin Kober, Britt Moulie und Yvette Pistor.

© Fotos: Rainer Wagner, Annik Aicher
 

 

 

Frohlockenkarten

Frohlocken 1 klein
frohlocken2 Kopie
frohockenA3_klein
superjuju_innen Kopie
previous arrow
next arrow

 

 
Noch bevor überall Vintage-Kofferanhänger in Design und Handel auftauchten, hat Annik Aicher die “frohlockenkarten” mit eigenen Fotos gestaltet. Ein alter Papieranhänger ihrer Oma, die früher bei der Post gearbeitet hatte, war das Vorbild.